21. September 2019
News-Ticker

Schafgarbe

Die ScSchafgarbehafgarbe finden wir auf Wiesen, Weiden, Trockenrasen und Wegrändern, verbreitet in Europa, Asien und Nordamerika. Es ist ein Korbblütengewächs, auch Wiesen-Schafgarbe oder Gemeine Schafgarbe genannt, hat einen kampferähnlichen Geruch, wenn man dieBlätter zwischen den Fingern zerreibt. Im 16. Jahrhundert wurden inSchafgarbe Deutschland die Blüten in die Weinfässer gegeben, um den Wein einwenig haltbarer zu machen. Ein köstliches Getränk lässt sich herstellen, wenn man einige Blütenköpfchen in ein durchsichtiges Glas mit Wasser gibt und das Ganze einige Stunden in der Sonne ziehen lässt. Umschläge mit zerriebenen frischen Blättern oder der Saft davExtrakt von der Schafgarbeon fördern die Wundheilung. Schon in der Antike nahm man die Blätter zur Behandlung von Schnittwunden. Daher hat die Scharfgarbe auch den Namen “Achillea”, von Achilles,  welcher seine Wunden damit behandelt hatte.  Ein Tee aus den Blütenköpfchen stärkt den Organismus. In der Küche werden kleingehackte Blätter wie Petersilie verwendet oder im Ganzen in Butter angebraten. Mit den Blättern kann man Bier aromatisieren. 

 

TEEZUBEREITUNG:

Tee immer zur HandBei leichten, auch krampfartigen Magen-, Darm- und Gallebeschwerden sowie Appetitlosigkeit: 2 TL Schafgarbenkraut je Tasse, 10 min ziehen lassen. 3-4-mal täglich I Tasse mäßig warm zwischen den Mahlzeiten trinken, zur Anregung des Appetits 3O min davor, bei Menstruationsbeschwerden 2-mal täglich 6-8 Wochen lang.

 

SITZBÄDER

Sitzbäder ganz entspannt genießen100 g Schafgabenkraut mit 1-2 L kochendem Wasser übergießen, nach 20 min die abgeseihte Flüssigkeit dem Badewasser zugeben. (Keine Anwendung bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Korbblütler. z . B. Arnika oder Kamille.)

 

SCHAFGARBEN-RÜHREI  (für 4 Portionen)

200 g junge Schafgarbenblätter, 8 Eier, 50 ml Milch, 1 PriSe Salz, Pfeffer, 25 g Butter, 25 g Pflanzenfett, 100 g Brot

  1. Die Schafgarbenblätter waschen. Die Mlttelrippe entfernen, indem man das Blatt an der Spitze hält und die Blattrippe zum Stengel hin abzieht.
  2. Die Blätter in kaltem Wasser langsam zum Kochen bringen. nach einer Viertelstunde vom Herd nehmen und das Wasser abgießen.
  3. Die Eier mit Milch, Salz und Pfeffer In einer Schüssel verquirlen
  4. Butter und Pflanzenfett in einer Pfanne zergehen lassen und die Schafgarbenblätter bei niedriger Hitze einige Minuten dann die verquirlten Eier dazugeben.
  5. Die Eimasse auf niedriger Flamme garen und unter ständigem Rühren die am Boden festsitzende Schicht lösen.Das Rührei auf frisch getoastetem Brot servieren.

                           

Achtung !!

gefleckter SchierlingDie Schafgarbe kann mit dem gefleckten Schierling, welcher zu den giftigsten einheimischen Pflanzenarten gehört, verwechselt werden.

 

Socrates bekommt SchierlingsbecherSein in allen Teilen vorhandener Wirkstoff ist das Alkaloid Coniin, das für den Erwachsenen in einer Dosis von 0,5 bis 1 g tödlich ist. Ein gutes Erkennungsmerkmal ist ein intensiver Geruch nach Mäuse-Urin,  ein  für die Nase daher sehr  unangenehmer  stechender Geruch. Socrates wurde hingerichtet mit dem sog. Schierling-Becher, einem Trank gewonnen aus   den Wurzeln und Stengeln. Man erkennt den gefleckten Schierling neben dem Geruch auch an den roten Punkten (Flecken) am Stiel, daher der Name: gefleckter Schierling.

 

 


“HEIL- und WILDPFLANZEN” ist noch in Arbeit

 

2 Kommentare zu Schafgarbe

  1. Hi Sandra, herzlichen Dank für deinen Hinweis. Viele ADMIN’s würden sich jetzt ärgern, ich aber danke dir für deinen Kommentar. Aus diesem Grunde habe ich daher deinen wertvollen Hinweis in meine Seite “Schafgarbe” eingefügt, dich quasi verewigt. LG Wilram Tiemann

  2. Hallo, Ihre Seite ist wirklich umfangreich und sehr informativ, nur ein kurzer Hinweis, auf den ersten zwei Bildern ist keine Schafgarbe abgebildet, das erste könnte Bärenklau, vielleicht auch wilde Möhre sein, das zweite Wiesenkümmel.. aber sicher bin ich mir nicht. 100 prozentig jedenfalls sind die zwei keine Schafgarbe.
    Gerne können Sie meinen Kommentar löschen. Ich hätte Sie persönlich angeschrieben, aber das Impressum hat sich nicht geöffnet.
    Herzlich Sandra

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




D, UK, DK, N, S, FIN, RUS, F, ES, Pl, CHN , UA