22. März 2019

Ampel verkehrt

Ampel mit umgekehrter Reihenfolge, gibt es das?

NSyracuse im Staate New Yorkichts für farbenblinde oder gar rot-grün-schwache Menschen. Diese Deuteranopie ist immer angeboren und verstärkt oder vermindert sich nicht im Laufe der Zeit. Von ihr sind etwa 9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen betroffen, sie ist damit deutlich häufiger als eine Gelb-Blau-Sehschwäche (Tritanopie) oder die vollständige Farbenblindheit. Fehlen die Rot-Zapfen pricht man von einer Protanopie, beim Fehlen der Grün-Zapfen heißt es Deuteranopie. Und wenn mal ganz selten die Blauen ZapfenWho wants to be a Millionaire ?? fehlen spricht man von einer Tritanopie. Dies leitet sich ab von tritos=dritte, weil der dritte Rezeptor des trichromatischen Seh-Apparates fehlt. Die Rot-Grün-Schwachen oder Rot-Grün-Blinden haben besonders große Probleme nachts beim Erkennen einer Ampel. Da ist dann die Helligkeit entscheidend, oben=rot, Mitte=gelb, unten=grün. Aber Vorsicht im Stadtteil Tipparary Hill in Syracuse im Staate New York.

Ampel in SyracuseIn Syracuse, einer Stadt im US-Staat New York, im Stadtteil Tipperary Hill, existiert   eine Ampel mit umgekehrter Reihenfolge der Lichter  (Grün oben, Rot unten). Als 1920 die ersten Ampeln  installiert wurden, warfen Jugendliche, die sich daran störten, dass das „britische“ Rot über dem „irischen“ Grün“ steht, Steine gegen die Ampel. Nachdem die Ampel repariert wurde, wurde sie wieder und wieder zerstört, sodass die Stadt, die an dieser Stelle eine Ampel für erforderlich hielt, sich entschloss, die Ampel umzudrehen. Die Ampel existiert noch immer in dieser umgekehrten Reihenfolge.   Siehe auch hier

In der Rate-Show in den USA „Who Wants to Be a Millionaire?“ entsprechend unserer „Wer wird Millonär“ von Günther Jauch wurde diese Frage schon einmal gestellt. Siehe Bild !!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

D, UK, DK, N, S, FIN, RUS, F, ES, Pl, CHN , UA