21. September 2019
News-Ticker

Backpulver ->Ein Alles-Könner

Gesicht unrein ? Gelbe Zähne ? Abfluss verstopft ? Handy zerkratztSodbrennen ? Eingebranntes ? Kühlschrank riecht ? T-Shirt vergilbt ? Silber angelaufen ? Mückenstiche ? Fußpilz ? Blumenstrauß verwelkt ?

BackpulverIch sitze in der Küche, vor mir das voll geladene I-Pad, geöffnet die leere Seite “Notizen” und ich fange an ein neues Brot-Rezept zu komponieren bzw. zu kreieren. Es soll ein glutenfreies Knäckebrot werden. Da ich in den letzten Tagen sämtliche Tütchen Backpulver, es waren genau 75 Tütchen, verbraucht habe, musste es dieses Mal Glutenfreies Knäckebrotein Brot sein, das ich ohne Backpulver und Hefe backen kann. Der Leser denkt jetzt: Du spinnst ja, 75 Tütchen in zwei Wochen ?? Und ein Brot backen ohne Backpulver ?? Sie glauben es nicht? Ich werde jetzt sagen, wofür und warum ich 75 Tütchen Backpulver verbraucht habe.

 

Eingebranntes im Backofen

Eingebranntes kann mit Backpulver entfernt werdenWenn ich zu Hause bin, halte ich mich sehr oft in der Küche auf, kreiere Rezepte, mal etwas Süßes, mal Hausmannskost, mal ein Gemüse-Torte oder ein Karamell-Rosinenstuten. Der Backofen sieht dann bald nicht mehr ganz neu aus. Ich könnte einen Backofenspray nehmen, hasse aber Chemie in der Küche. Also muss nun mein Backpulver herhalten. Es ist DAS Hausmittel zum GemüsetortePutzen schlechthin – ein wahres Wundermittel gegen eingebrannte Stellen. Aus Backpulver (6 Tütchen) und Wasser stelle ich eine Paste her und gebe diese auf die eingebrannten Flecken, lasse sie einwirken, Backofen kurz erwärmen Karamell-Rosinenstutenund wische dann den Ofen mit einem feuchten Tuch aus. Gleiches gilt für hartnäckig Eingebranntes in den Kochtöpfen. Backpulver ist übrigens auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Co. geeignet. Hier ein kleiner Film, wie ein Backofen mit Backpulver gereinigt werden.

 

Handy: Glas zerkratzt

Handy, Oberfläche etwas zerkratztWer ärgert sich nicht über häßliche Kratzer auf einem gerade neu gekauften Mobil. Neues Glas kaufen? Zu teuer! Es geht auch nach dem DIY-Verfahren. Mit DIY meine ich nicht: Don’t Involve Yourself, was soviel wie “befasse dich nicht damit” bedeutet, sondern ich meine genau das Gegenteil mit DIY = Do It Yourself. Mit dieser Phrase werden grundsätzlich Tätigkeiten bezeichnet, die von Amateuren ohne professionelle Hilfe ausgeführt werden. Und wie bekomme ich jetzt wieder Glanz auf mein neues Telefon? Ich nehme etwas Backpulver (1 Tütchen), verrühre es mit ein wenig Wasser und warte einen Augenblick. Es ensteht durch frei werdendes CO2 (Kohlenstoffdioxid) ein Schaum. Von diesem Schaum nehme ich mit einem kleinen Löffel ein wenig, setze das Schaumhäufchen auf das zerkratzte Mobil-Glas und reibe das Schäumchen mit ganz wenig Druck mittels eines nicht fusselnden Stoffes ein. Bewährt hat sich hier ein ausrangierter Nylonstrumpf. Das Ergebnis: ein praktisch neues Mobil-Telefon – zumindest optisch.

 

Abfluss in Dusche verstopft

Abfluss verstopft ??Immer wieder passiert es, dass ein Abfluss im Bad oder in der Küche nicht mehr so wie es sein sollte funktioniert. Im Bad liegt es meist an den Haare, die sich mit der Zeit im Syphon ansammeln. Das ist normal, denn jeder Mensch verliert im Schnitt pro Tag etwa 100 Haare. Wer es nicht glaubt, kann ja nachzählen oder sich hier schlaumachen. Ich gebe 4 Päckchen Backpulver in eine Tasse, fülle diese mit etwa 150 ml Essig auf und gieße dies in den Abfluss. Nach etwa 30 Minuten gieße ich etwa 1-2 Liter heißes Wasser hinterher und siehe da: am Abflussgeräusch höre ich schon, dass alles wieder paletti ist. Hier habe ich eine kurze Anleitung, wie man bei einer verstopften Dusche vorgehen kann. 

 

 

Blumenstrauß bleibt länger frisch

BlumenstraußFrüher habe ich regelmäßig Blumen im Blumentopf gekauft, da sogenannte Schnittblumen zu schnell welk wurden und die kunstvoll arangierte Blütenpracht war dahin. Meine Einstellung hierzu hat sich dank Backpulver etwas geändert. Zuerst werden die Blumenstiele frisch angeschnitten. Wie mache ich das? Grundsätzlich gilt: Weiche Stiele werden gerade, harte schräg angeschnitten. Bei Zweigen muss etwas von der Rinde entfernt, der Stiel dann breit geklopft werden. Stängel im Wasserbereich solte man immer von Blättern entfernen – duftende gelb-orangefarbene Rosesie faulen schnell, und das verstopft die feinen Saugleitungen. Auch empfehle ich das Entfernen der unteren Rosenstacheln (Rosen haben keine Dornen, sondern Stacheln!!). Wichtig: Blumen nach dem Anschneiden sofort ins Wasser stellen. Wenn dies geschehen ist gebe ich abhängig von der Vasengröße 2-3 Tütchen Backpulver  hinein. Die Blumen danken es mir mit deutlich verlängerter Frische. Solte aber gerade kein Backpulver vorhanden sein, kann man sich auch mit einer kleinen Prise Zucker aushelfen. Und warum heißt 1 Prise Zucker einfach „Prise“? Das deutsche Wort „Einnahme“ oder „Nehmen“ heißt im französichen „prise“. Also: nimmt man (frau) Speisesalz, Zucker, Pfeffer, aber auch Kräuter oder Schnupftabak, also körniges Material, zwischen Daumen und Zeigefinger, dann hat man eine Prise genommen. 

 

 

Sodbrennen nach Schlemmerei

Bauchschmerzen, SodbrennenHabe ich mal meinem Magen zuviel zugemutet, weil der selbst gemachte Putenkeulenbraten mit den Klößen und der leckerer Sauce unwiederstehlich war, dann gehe ich nicht zu meinem Medizinschrank sondern in die Küche und hole mir 2 Tütchen Backpulver. Diese gebe ich in eine Tasse, fülle diese mit Wasser auf und trinke die Tasse in einem Zug leer. Die Magensäure, die ja das sogenannte Sodbrennen verursacht, wird schnell durch das im Backpulver befindliche Natron (Natriumhydrogencarbonat) ein wenig neutralisiert und man hat wieder seine Ruhe.

 

Kühlschrank riecht

fast leerer Kühlschrank -- Angst vor Gerüchen ??Man kommt vom Einkauf nach Hause, die Tüten und Taschen voller frischer Ware ab geht es zum Kühlschrank. Der leckere Romadur, der herzhafte Tilsiter und das frische Hackfleisch, die Milch und Butter finden wie gewoht ihren Platz im Kühlschrank. Eigentlich möchte man den Kühlschrank gleich wieder schließen. Nein, nicht aus Platzgründen, sondern aus Lebensmittel-technischen Gründen ist im Kühlschrank der Teufel los. Beim Öffnen schlagen einem eine Menge verschiedenster Gerüche entgegen. Hier heißt es nun: Ruhe bewahren und einen kühlen Kopf behalten. Dabei gibt es doch ein ganz einfaches Hausmittel, das Abhilfe schafft: 2 Tütchen Backpulver. Einfach eine Schale mit dem Inhalt von zwei Päckchen Backpulver in den Kühlschrank stellen und über Nacht wirken lassen. Das Pulver nimmt die Gerüche auf und schon riecht der Kühlschrank viel frischer, ganz ohne Putzen! Das Schöne am Backpulver ist, dass es auch hilft, ein zu schnelles Vereisen des Kühlschrankes zu verhindern. Möchte man/frau dieses zu schnelle Vereisen verhindern, sollte der Kühlschrank nach gründlicher Reinigung mit Essigwasser zusätzlich mit Backpulver komplett innen ausgewischt werden. Das kurze Video zeigt, wie hierbei vorzugehen ist.

 

Weiß-Wäsche vergilbt

blütenweiße TischdeckeDas geliebte weiße Tennisshirt ist vergilbt. Auch die nur zu Weihnachten aus dem Schrank geholte große Tischdecke – wenn Schwiegereltern, Opa und Oma kommen – sieht nicht mehr weihnachtlich weiß aus und man möchte sich am liebsten schämen. Zum Bleichen in einer Wäscherei ist keine Zeit mehr. Was also tun? Einfach 3 Tütchen Backpulver mit etwas Essig, egal ob Apfel-, Wein- oder Reisessig, er sollte nur farblos sein, in ein Glas geben, mischen und ab in die Waschmaschine. Die nächsten Punktspiele im Tennis bzw. das Weihnachtsfest  sind gerettet und Oma und Opa sind stolz auf Ihre Enkel. Aber auch außerhalb der Waschmaschine, bei der sogenannten Handwäsche, hilft das Backpulver. Wie man dabei vorzugehen hat, zeigt dieses kurze Video.

 

Fußpilz

Zehenzwischenräume immer gut abtrocknenMindestens jeder zweite Mensch hat bei uns schon einmal über Fußpilz gejammert. Er tritt oft bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf und dann besonders leicht, wenn nach dem Duschen die Zehenzwischenräume nicht ausreichend getrocknet wurden. Gerade diese warmen “Kammern” sind eine bevorzugte Brutstelle der Pilze. Meist sind es Fadenpilze, sogenannte Darmatophyten, die sich von Keratin, der Hornsubstanz der Nägel, Haare und Hautschuppen ernähren. Streu­en Sie – wenn Sie aus der Du­sche oder der Ba­de­wan­ne kom­men – etwas Back­pul­ver auf die be­trof­fe­nen Stel­len am Fuß und zwi­schen die Zehen (Verbrauch pro Woche tgl. 1 Tütchen). Damit kön­nen Sie das Trock­nen der je­wei­li­gen Be­rei­che un­ter­stüt­zen und die vor­han­de­ne Feuch­tig­keit eli­mi­nie­ren. Pu­dern Sie die be­fal­le­nen Stel­len täg­lich so­lan­ge ein, bis die In­fek­ti­on ver­schwun­den ist und fah­ren Sie min­des­tens einen wei­te­ren Monat mit der be­schrie­be­nen Be­hand­lung fort. Auch wenn Ihr Fuß­pilz ver­schwun­den ist, soll­ten Sie je­der­zeit auf tro­cke­ne Füße ach­ten. Streu­en Sie daher immer ein wenig alu­mi­ni­um­frei­es Back­pul­ver (Verbrauch tgl. 1/2 Tütchen) in Ihre Schu­he. Es ab­sor­biert dort die Feuch­tig­keit, hält Ihre Füße tro­cken und ver­hin­dert da­durch einen er­neu­ten Pil­zan­griff.

 

Silber glänzt nicht mehr

Neunarmiger Kerzenständer (Kandelaber)Der Tisch ist feierlich gedeckt und die Blumenvase mit den herrlichen Rosen zaubert Wohlbehagen und Feierstimmung in den Raum – wenn da nicht der angelaufene silberne 5-armige Kandelaber wäre. Es gibt eine schöne äußerst sanfte Methode, hier wieder Glanz auf den Tisch zu bekommen. Die sanfteste Methode zum Reinigen von Silber ist Backpulver (6 Tütchen), das mit etwas Wasser vermischt, eine Paste ergibt. Das Wasser-Backpulver-Gemisch kann ruhig etwas flüssiger sein, da es kaum Wirkung zeigen kann, wenn es sofort auf dem Silber trocknet. Diese Masse wird anschließend auf den Kandelaber aufgetragen und mit einer weichen Bürste gründlich eingerieben. Dem Backpulver sollte man bis zu 30 Minuten Zeit geben zum Einwirken. Man sollte aber hinterher das Schmuckstück gründlich mit Wasser abspülen und dann noch mit einem fusselfreien Tuch ordentlich trockenreiben. Was für große Silber-Stücke gültig ist, gilt natürlich auch für kleine Schmuckstücke. Das Video zeigt uns, wie das geht.

 

Mückenstiche jucken

Mücke bei der ArbeitFerien haben begonnen und alles ist gepackt für einen schönen Urlaub am Mittelmeer. Wenn da nur nicht die Mücken wären. Auch hier kann Backpulver eingesetzt werden und schafft wegen der basischen Wirkung bei den unangenehmen plagenden Mückenstichen eine deutliche Linderung. Einfach ein Tütchen Backpulver mit etwas Wasser auflösen und auf die befallenen Stellen auftragen. Klein-Maxi und Klein-Alicia danken es ihnen.

 

Unreine Haut

sogenannte unreine Haut Sie leiden unter einer unreinen Haut? Haben eventuell kleine Mitesser? Warum greifen sie, bevor sie teure Gesichtsmasken kaufen, nicht zum Backpulver und fertigen sich eine eigene fast kostenlose Gesichtsmaske (Geichtspackung) an? Fertigen sie  mit 4 Tütchen Backpulver (Gesamt-Preis etwa 0,40 EURO) und etwas Wasser einen Brei, den sie dann auf das GesichAloe verat auftragen. Durch diese reinigende Maßnahme werden Mitesser und kleine Pickel eliminiert, die Haut schonend gereinigt und gleichzeitig desinfiziert. Dadurch verschwinden ja auch die mit Bakterien besetzten Pickelchen. Da aber der Haut Wasser entzogen wird, sollten man anschließend dem Gesicht eine Feuchtigkeit spendende Creme Aloe vera, durchgeschnitten, Gel sichtbargönnen. Ich empfehle hier selbstgemachte Aloe-Vera-Creme. Einfach von einem Aloe-Blatt die äußere Schale abschneiden, das innere weiche fast farblose Gel abkratzen, mit einer Gabel aufschlagen (wie Eier zur Vorbereitung eines Rühreies), etwas Vitamin E (Tocopherol) aus einer Kapsel dazugeben und umrühren und fertig ist die natürliche Feuchtigkeit spendende Gesichtscreme. Im Kühlschank hält sich diese Creme in einem verschlossenen Glas etwa 3 Wochen.

 

gelbe Zähne

Schon darangedacht, Zahncreme mit eigenem Lieblings-Geschmack herzustellen? Wie das geht, habe ich in “Zahncreme selbstgemacht” beschrieben. Auch hier ist der Hauptbestandteil das Backpulver. 3 Tütchen genügen hier. Wer es jedoch eilig hat, weil plötzlich die Zahncreme-Tube leer ist, der kann auch die Zahnbürste anfeuchten, etwas Backpulver darüber streuen und sofort damit die Zähne putzen. Bitte aber nicht zu oft, da diese Methode einem Bleaching gleichkommt und der Zahnschmelz dadurch beschädigt werden könnte.

Jetzt weißt der Leser, wo meine 75 Tütchen Backpulver geblieben ist (LOL).

4 Kommentare zu Backpulver ->Ein Alles-Könner

  1. Bei uns kommt das Backpulver immer im Bad zum Einsatz. Nach einer Kanalreinigung ist die Dusche recht mitgenommen. Damit sich die dunklen Reste nicht auf ewig zwischen den Fliesen festsetzen, kombiniere ich immer Zahnbürste und Waschpulverbrei.

  2. Hallo Sabine,
    ich greife deinen Rat und ehrlich gemeinten Vorschlag gerne auf. Sage mir doch, wo du mehr Farbe haben möchtest. Ich weiß, dass auch ich wie alle anderen Menschen nur aus Fehlern lernen kann und ich weiß auch, dass ich es nicht immer allen Menschen recht machen kann.
    LG ADMIN Wilram

  3. Hi, deine Fotos sind einfach immer toll. Das Outfit gefällt mir, auch wenn es mir zu farblos wäreich mag es ja lieber bunter, je länger der Winter desto mehr.. Liebe Grüße Sabine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




D, UK, DK, N, S, FIN, RUS, F, ES, Pl, CHN , UA