21. September 2019
News-Ticker

Nervenkitzel geht unter die Haut

Diese Befestigungsart ist nicht Jedermanns SacheAlle Jahre wieder ein weltweit bekanntes BASE-JUMPING mit RUN-UPS, sogenannten Treppenläufen, im Europas höchstem 4-Sterne-Hotel in Benidorm, Provinz Alicante, Spanien, dem Gran-Bali-Hotel. Es ist mit 186 Metern Höhe (210 Meter einschließlich Mast) das höchste Gebäude an Europas Mittelmeerküste. Es war das höchste Gebäude Spaniens, das Torre Picasso 2001 übertraf, bis es im November 2006 von Torre Espacio überholt wurde. Das Hotel wurde am 17. Mai 2002 eröffnet.

Wem geht das nicht unter die Haut ??Das Hotel, das eigentlich aus vier Gebäuden besteht, wurde vom Architekten Antonio Escario entworfen und verfügt über 776 Zimmer (mit einer Kapazität für bis zu 2.000 Gäste), 18 Aufzüge, Gärten und Schwimmbäder. Es befindet sich in La Cala de Benidorm, in der Nähe der Mittelmeerküste (300 m), und wenn der Tag klar ist, kann man die Insel IBIZA von ihren höchsten Balkonen aus sehen.

Der Hotelinhaber möchte festgehalten haben, dass das Hotel schon vor dem Bau des Wolkenkratzers existiert hat und will damit sagen, dass das Hotel nur ein wenig vergrößert worden ist. Gegenwärtig kann man immer noch Beweise für das ursprüngliche Hotel sehen, wie zum Beispiel, dass sich die Rezeption und die Speisesäle im Erdgeschoss des Gebäudes befinden. Als der Wolkenkratzer, für den das Hotel heute bekannt ist, gebaut wurde, wurde das bestehende Gebäude komplett renoviert, um es an eine neue und moderne Umgebung anzupassen. Zu den Reformen gehört der Bau einer zusätzlichen Dachanlage für einen großen Fitness- und Wellnessbereich mit herrlichem Blick auf die Küste von Benidorm.

Es gilt als das sicherste Hotel in Spanien, denn es verfügt über moderne Technik, um Katastrophen zu vermeiden: feuerfeste Materialien, Fenster, die sich automatisch öffnen, um Rauch auszustoßen, Türen, die sich selbst schließen, um das Eindringen von Feuer zu verhindern und ein ausgeklügeltes Computersystem, welches bei allerlei möglichen Gefahren in der Lage, Techniker ohne menschliches Eingreifen zu warnen.

Besonderheiten:

Treppenlauf: Jährlich veranstaltet das Hotel ein Rennen über die Treppen bis zum Aussichtspunkt. Ralf Hascher ein exelenter Treppenläufer, sagt hierzu anläßlich des “Subida Vertical Gran Hotel Bali” am 30.Mai 2015: Was gibt es für eine bessere Treppenlauf-Location als direkt am Meer? Man sagt, jeder hat ein Talent. Was allerdings selten ist, ist der Mut dem Talent an den dunklen Ort zu folgen wo es einen hinführt. In diesem Fall führte es mich allerdings an den sonnigen Sandstrand nach Spanien. Zum 13ten Mal ereignete sich heute der Tower Run im Gran Hotel Bali in Benidorm. 936 Stufen, 52 Stockwerke, 190 Höhenmeter. Spektakulär aufgezogen von Towerrunning Spain. Unangefochten bleibt der Sieg des Treppenläufers Paul Crake, der 2003 den Treppenlauf im Gran Hotel Bali mit 4 Minuten und 35 Sekunden schaffte. Dieser Extrem-Sportler Paul Crake gewann auch 2003 mit 9:33 min den prestigeträchtigsten Treppenlauf der Welt, den Empire State Building Run-Up in New York.

Start zum RUN-UP in New YorkDas Empire State Building Run-Up ist das bekannteste Treppenlauf-Wettrennen weltweit. Es findet seit 1978 im Empire State Building in New York City statt. Zu bewältigen sind 1576 Treppenstufen und 320 Höhenmeter (1050 Fuß). Das Ziel ist auf der Aussichtsplattform im 86. Stockwerk. Eine Teilnahme ist nur auf Einladung des Veranstalters New York Road Runners (NYRR) möglich. Der älteste Finisher war bislang der Italiener Chico Scimone, der 93-jährig bei seiner 18. Teilnahme 2005 49 Minuten und 19 Sekunden benötigte.

Der eben erwähnte Extrem-Sportler Paul Crake gewann 2003 mit 9:33 Min. diesen prestigeträchtigsten Treppenlauf der Welt, den Empire State Building Run-Up in New York. Seine Sportler-Karriere endete leider sehr tragisch: Am 11. November 2006 stürzte Crake bei einer Etappe der Tour of Southland und zog sich eine schwere Wirbelsäulenverletzung zu und erlitt eine Querschnittlähmung.

Base-Jumping: Vom Gran Hotel aus wurde die erste Base Jumping Meisterschaft, die Spanien Base 08, ausgetragen. Ab 2009 fand dann regelmäßig die Base Jump Extreme World Championship in diesem Hotel statt. Athleten aus aller Welt trafen sich dann regelmäßig, um sich kopfüber in die Tiefe zu stürzen.

Dieser Youtube-Film ist nichts für schwache Nerven

Mitte Juli treffen sich in der symbolträchtigen Stadt an der Levanteküste die weltbesten Springer, um bei der Weltmeisterschaft im Base-Jumping die Gesetze der Schwerkraft herauszufordern. Dieser Wettbewerb wird seit 2008 im Gran Hotel Bali ausgetragen, das mit einer Höhe von 186 Metern das höchste Hotel Europas ist und zugleich als Treffpunkt für Tausende von Anhängern dieser Extremsportart dient. Jedes Jahr gibt das Gran Hotel Bali den Startschuss für das Base Jump Extreme World Championship – eine Disziplin, die weltweit in mehreren Städten auf der Suche nach den besten Basejumpern ausgetragen wird. Hierbei handelt es sich um eine Form des Fallschirmspringens, bei der sich wagemutige Sportler mit nur einem Fallschirm aus einer Höhe von 170 Metern in die Tiefe stürzen. Ziel ist der von dem Hotel eigens für den Wettbewerb eingerichtete Landeplatz im Poolbereich. Eine besonders anspruchsvolle Sportart, die von den Springern eine Reihe von komplexen und extremen Flugmanövern abverlangt, um ihre Position zu stabilisieren und auf dem markierten Landeplatz sauber und genau aufzukommen. Zu den Schwierigkeiten gehören die eigene Hotelwand sowie nahe liegende Gebäude, Palmen, Pools etc. Erschwerend kommt hinzu, dass die Jumper – verglichen mit einem Sprung aus dem Flugzeug – nur eine geringe Geschwindigkeit erreichen und dadurch über eine geringere aerodynamische Steuerung mit geringerer Körperkontrolle verfügen. Die Organisation der Meisterschaft wählt 30 der weltbesten Jumper aus, da an diesem Extremwettbewerb nicht jeder teilnehmen darf. Base Jumping gilt für viele als eine der gefährlichsten Extremsportarten. Wenn Sie im Juli nach Benidorm reisen, denken Sie daran, diesen Termin in ihrem Kalender vorzumerken. Achtung, dieses Event ist nichts für schwache Nerven.

 

1 Kommentar zu Nervenkitzel geht unter die Haut

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




D, UK, DK, N, S, FIN, RUS, F, ES, Pl, CHN , UA