21. Mai 2019

Zylinderfarbe erkennen

Welche Farbe hat mein Zylinder ?

Welche Farbe hat mein Zylinder?

Bobby und seine beiden Freunde stehen hintereinander und sehen alle in die gleiche Richtung, das heißt, der hinterste kann die Hinterköpfe der beiden vorderen sehen, und jener in der Mitte sieht lediglich den Hinterkopf des vordersten. Bobby steht ganz vorn und kann niemanden sehen. Umdrehen ist nicht erlaubt. Ein Zylinderverkäufer kommt dazu und setzt von seinen 5 Zylindern, die er bei sich hat – 3 weiße und 2 schwarze – jedem dieser drei Männer einen Zylinder auf den Kopf. Woher weiß Bobby, welche Farbe sein Zylinder hat ?

 

 Nach einem Moment der Stille sagt Bobby ganz vorne stehend:

Ich habe es geschafft

Die Farbe meines Zylinders ist ….. Welche Gedanken gingen Bobby durch den Kopf ?

 

Hier die Lösung:

 

Ausgangspunkt:

Es gibt fünf Zylinder, zwei schwarze und drei weiße.

 

 

 

 

Würde der hinterste also vor sich zwei schwarze Zylinder sehen,  wäre das Rätsel schnell gelöst, da für ihn nur drei weiße Zylinder übrig blieben. Da er aber nichts sagt, ist davon auszugehen, dass dies nicht der Fall ist. Die ersten beiden Zylinder sind folglich nicht beide schwarz. Es bleiben die Optionen: beide weiß oder die Kombination schwarz-weiß. Der Freund in der Mitte muss davon ausgehen, dass der hinterste mitgedacht hat.

Würde der in der Mitte jetzt vor sich einen schwarzen Zylinder sehen, wüsste er, dass er selbst einen weißen Zylinder hat, denn sonst hätte der hinterste ja etwas gesagt. Sieht er vor sich einen weißen Zylinder, kann er seine eigene Farbe nicht eindeutig bestimmen. Diese Tatsache bringt wiederum dich ins Spiel. Du hast scharf nachgedacht und vertraust deinen Freunden.

Beide haben 30 Minuten lang geschwiegen, daher musst du davon ausgehen, dass sie die Farbe ihrer Zylinder nicht eindeutig bestimmen können. Deine Antwort lautet also weiß, weil in allen anderen Fällen einer deiner Freunde eine Antwort gegeben hätte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

D, UK, DK, N, S, FIN, RUS, F, ES, Pl, CHN , UA