12. November 2019
News-Ticker

Blitz-Kopfrechnen

ERRATEN  DES  ERGEBNISSES  EINER  RECHNUNG

oder  —-> innerhalb von 2 Sekunden neun vierstellige Zahlen addieren könnenWarum so kompliziert ??

B schreibt eine 4-stellige Zahl, z.B. 5687.   A sagt, er könne noch vier beliebige 4-stellige Zahlen hinschreiben und A schreibt dann auch noch vier 4-stellige Zahlen hin. Ohne zu zögern sagt dann A. (innerhalb von 3 Sekunden!) in unserem unten stehenden Beispiel das Ergebnis: 43765 !!

Erklärung: Die Endsumme ist in diesem Falle immer die erste von B genannte Zahl mit vorangestellter 4 und von der letzten Ziffer 4subtrahiert. Warum?

Beispiel mit frei gewählten Zahlen:Das Gehirn arbeitet und arbeitet (umsonst !)

  • B schreibt            3769                                    
  • B schreibt            4856
  • B schreibt            7135
  • B schreibt            5283
  • B schreibt            4827
  • A schreibt            5143  —> sagt aber nicht, dass diese Zahl zur 2. B-Zahl ergänzt 9999 ergibt
  • A schreibt            2864 —> sagt aber nicht, dass diese Zahl zur 3. B-Zahl ergänzt 9999 ergibt
  • A schreibt            4716  —> sagt aber nicht, dass diese Zahl zur 4. B-Zahl ergänzt 9999 ergibt
  • A schreibt            5172  —> sagt aber nicht, dass diese Zahl zur 5. B-Zahl ergänzt 9999 ergibtRubiks Cube

A hat also insgesamt 4 mal 9999 hinzugefügt (ergibt 40.000 minus 4), daher Abzug von 4 von der letzten Zahl und 4 vorangestellt, da 40.000 hinzugefügt, logisch?? Diese Rechnung geht schneller als die Weltrekordler mit den Rubiks Cube 3x3x3, 4x4x4, 5x5x5, 8x8x8, 7x7x7  und anderen nicht kubischen Formen.

  • ERGEBNIS       43765 —> also von der ersten Zahl 3769 die 4 vorangestellt ergibt 43769  und dann noch 4 von der letzten Zahl (=9) subtrahiert ergibt 5, ergo: 43765

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




D, UK, DK, N, S, FIN, RUS, F, ES, Pl, CHN , UA